Office 365 – Wie sicher sind Ihre Daten?

18. März 2021

Office 365 zählt unbestritten zu den beliebtesten Cloud-Diensten. Denn damit haben die Benutzer von überall und jederzeit Zugriff auf Ihre Daten in der Cloud. Dabei ist allerdings wichtig zu bedenken, dass Microsoft nur für die Sicherheit der Cloud-Infrastruktur verantwortlich ist. ...

Für Ihre Daten in der Cloud sind Sie als Cloud-Nutzer selbst verantwortlich.

Microsoft stellt mit Office 365 zwar eine große Palette leistungsstarker Services bereit, ein umfassendes Backup der Daten gehört jedoch nicht dazu. Der Schutz Ihrer Daten bleibt Ihre Verantwortung.

Deshalb ist u.a. wichtig, dass Sie dem versehentlichen oder böswilligen Löschen Ihrer Daten selbst vorbeugen. Sollte sich ein Angreifer den Zugang zur Administration Ihrer Cloud-Umgebung verschaffen, kann er Ihnen den Zugriff auf Ihre Daten komplett versperren oder sie sogar löschen.

Es ist daher essenziell, dass Sie das Thema „Sicherheit in der Cloud“ in seiner Gesamtheit betrachten. Nur so können Sie Lücken und Schwachstellen in Ihrem Sicherheitskonzept vermeiden.

Beim Backup Ihrer Microsoft Office 365 Umgebung können wir Sie wirkungsvoll unterstützen.

So können Sie folgende Vorteile nutzen:

• Schutz Ihrer Office 365-Daten vor versehentlichem Löschen, Sicherheitsbedrohungen sowie Lücken in Aufbewahrungsrichtlinien
  • Schnelles Wiederherstellen einzelner Office 365-Objekte und -Dateien mit branchenführender Wiederherstellungsflexibilität
  • Einhalten gesetzlicher Bestimmungen und Compliance-Vorgaben mit effizientem e-Discovery von Office 365-Backup-Objekten
  • Die Sicherung und Wiederherstellung von Microsoft-Teams-Daten; sowohl von gesamten Teams als auch von bestimmten Kanälen und Einstellungen.

Dafür erarbeiten wir Ihre konkreten Anforderungen, erstellen das Lösungsdesign, implementieren und konfigurieren die Lösung und stellen den Betrieb der Backuplösung sicher.

Als Technologie nutzen wir dafür die bewährte Lösung Veeam® for Microsoft Office 365. Sie wird im Gartner Magic Quadrant bereits zum vierten Mal als „Leader“ geführt. Auf Wunsch erfolgt das Speichern der Backups auch in einem österreichischen Rechenzentrum oder in Ihrem eigenen.

Sie haben Fragen dazu, wie Sie Ihre Daten in der Cloud schützen können? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie dabei, Ihre Verantwortung mit optimaler Wirkung umzusetzen. Damit sind Ihre Daten stets verfügbar und sicher. Lesen Sie mehr unter: https://www.bacher.at/assets/news/downloads/Office-365_Flyer.pdf